Referenzen

Erfahrene KundInnen sprechen

 "Eigentlich bin ich gekommen, um rein beruflich meine Stimme zu stärken, jetzt wirkt es sich auch auf meine Alltagsstimme aus. Diese Klangerweiterung geht mit einer Horizonterweiterung einher.“

Cornelia Reichert; Freie Wissenschaftsjournalistin, www.wortboten.de

"Das Stimm- und Sprechtraining mit Frau Bohnhardt hat mir für meine persönliche und berufliche Entwicklung neue, wunderbare Räume eröffnet. Die Stunden sind eine unglaubliche Energiequelle.“

Rainer König; Unternehmensberater, www.team-koenig.de

 

"Da stimmt was nicht! Meine Stimme versagte, von atemlos bis tonlos.
In einem individuellen Training, komplett zugeschnitten auf meine Anwendungsgebiete als Dozentin, habe ich das "richtige" Atmen bei Vocissimo wieder gelernt und viele konkrete Tipps zum wirkungsvollen Einsatz der Sprechstimme erfahren. Es war eine spannende Entdeckungsreise in die Atem- und Stimmwelt mit erstaunlich schnellen Erfolgen. Jetzt ist alles wieder stimmig, dank der kompetenten und begeisternden Reiseleiterin Karin Bohnhardt."

Dorothea Tristram; Dozentin, Frauen Computer Zentrum Bremen

 

"Mit Humor und großem Einfallsreichtum hat Karin Bohnhardt Übungen eingebracht, die das Thema Sprechen zu meiner ureigensten Sache werden lassen. Bisher hatte ich mir gar nicht klar gemacht, dass mein ganzer Körper die (Atem)Luft gestaltet, die da zur Rede wird. Beeindruckt hat mich besonders der gestalterische Ansatz: einen Text nicht nur über den Inhalt zu interpretieren, sondern Laute, Silben und Rhythmen zum Ausgangspunkt für die sprecherische Charakterisierung zu nehmen – das ist spannend. Und natürlich hat sie jede Menge gute Ideen für einen gelungenen, entspannten Auftritt."

Dr. Anette Naumann, kunst-kontext

 

"Die Stimme ist unsere akustische Visitenkarte. Gemessen an der Relevanz unserer Stimme investieren wir erstaunlich wenig in unsere sprecherischen Kompetenzen. Um meine sprecherischen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern, habe ich daher das professionelle Stimm- und Sprechtraining von Karin Bohnhardt aufgesucht. Überzeugt hat mich ihr individuelles Trainingskonzept, bei dem die eigene Authentizität erhalten bleibt und gezielt auf unterschiedliche Gesprächssituationen, wie Vorstellungsgespräche oder Präsentationen, vorbereitet wird. Mit Erfolg! Dank der Kompetenz und des Engagements von Karin Bohnhardt erreiche und überzeuge ich meine Gesprächspartner besser, sowohl im Berufs- als auch im Privatleben."

K. Shukri; Unternehmensberater

"Karin Bohnhardt hat mir Dinge über meine Stimme und meine Atmung nahegebracht, die mir vorher nicht bewusst waren. Meine Hauptanliegen, mehr Kontrolle in die Stimme - besonders das Sprechtempo - zu bringen, haben wir gemeinsam erfüllt. Dass quasi nebenher noch die Artikulation an Stellen besser wurde, wo ich die Defizite nie bemerkt hatte, ist ein erfreulicher Aspekt. Die Trainings bei Karin Bohnhardt sind immer locker, konzentriert, humorvoll und ergiebig"

Dr. Jens Kube, Wissenschaftskommunikator und Podcast-Sprecher, Welt der Physik www.weltderphysik.de

Persönliches Kontakt